Am Freitag, dem 12.01.204 veranstalteten wir unsere Jahreshauptversammlung (JHV) im Kugler Hof. Nach einer Begrüßung durch den Wehrführer, die Feststellung der Beschlussfähigkeit und die Genehmigung des Protokolls der Letzten JHV stärkten wir uns an einem köstlichen Buffet.

Wir freuen uns insgesamt sechs neue Kameraden begrüßen zu dürfen. Thore Reimers und Patrik Wendt starten von diesem Tag in ihr Anwärterjahr. Simone Müller, Martin Puff, Lenya Nicol, Maren Ackermann wurden nach ihrem Anwärterjahr oder ohne Anwärterjahr (bereits in Jugendfeuerwehr oder aus einer anderer Feuerwehr) offiziell in die Feuerwehr Horst aufgenommen. Im Anschluss daran wurde Jan Nicol zum Oberfeuerwehrmann, Daniela Barg zur Hauptfeuerwehrfrau** sowie Luka Strutz zum Hauptfeuerwehrmann*** in der Funktion als Fachwart Funk befördert. Nico Küppershaus und Kristian Böttcher wurden zu Oberlöschmeister/in befördert und Markus Schröter zum Brandmeister, wir beglückwünschen allen Beförderten zu ihrem Rang.

Nach den Beförderungen folgten die Ehrungen. Wir gratulieren zu 10 Jahren Mitgliedschaft Manuela Böttger, Wolfgang Hoffmann zu 20 Jahren, Henning Stahmer und Christian Schultz erhielten das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst.

Für 30 Jahre wurden Thorsten Schädel und Jörg Schönfeld geehrt, und für 40 Jahre Dienstzeit beglückwünschen wir Stephan Fischer. Uwe Küppershaus erhielt zusätzlich das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit.

In diesem Jahr verabschiedeten wir zwei Personen aus ihren Ämtern und verabschiedeten Achim Engelbrecht in die Ehrenabteilung. Wir danken Christian Wahlen für seine Tätigkeit als stellvertretender Gruppenführer, und ein besonderer Dank geht an Hans Willi Böttger, der 29 Jahre lang das Amt des Kassenwartes innehatte.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Jahresbericht von unserem stv. Wehrführer Markus Schröter an, dabei wurde noch einmal auf das Jahr 2023 zurückgeblickt.  Auch die Jugendgruppenleiter Eric Poggensee hat einen kleinen Jahresrückblick über das Jahr der Jugendfeuerwehr gegeben.

Da die Position des Kassenwarts neu besetzt werden musste, wurde Tomas Barg mit deutlicher Zustimmung gewählt. Wir wünschen ihm stets eine glückliche Hand bei sämtlichen Entscheidungen.

Zum Ende gab es noch einige Grußworte von Vertretern der Politik, wie zum Beispiel von Jörn Plöger. Er dankte für die stetige Einsatzbereitschaft und informierte darüber, dass in den kommenden Jahren etwa 500.000 € in ein neues LF10 und zusätzlich 325.000 € in einen Anbau investiert werden sollen. Auch die stellvertretenden Amtswehrführer Delf Westphalen und Jan Päper sowie zu guter Letzt Albert Ramm von der Ehrenabteilung hatten einige Grußworte. Der Wehrführer Jens Steenbock beendete die Jahreshauptversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“