Nachdem wir erst im September 2022 unsere Jahreshauptversammlung nachgeholt hatten, fand am Freitag, dem 13. Januar unsere Jahreshauptversammlung des Jahres 2023 im Kugler Hof statt. Nach einer Begrüßung durch den Wehrführer gab es ein sehr leckeres Buffet. 

In diesem Jahr nehmen wir die Kameraden Niklas Berndt (Feuerwehrmann), Janus Andersen (Feuerwehrmann) und Wolfgang Hoffmann (Löschmeister), ohne Anwärter auf, da sie aus der Jugendfeuerwehr oder von einer anderen Feuerwehr zu uns kommen. Im Anschluss wurde Luka Strutz zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Finn Göttsche und Heiko Lemke zum Hauptfeuerwehrmann*** in der Funktion als Fachwarte befördert. Nils Poggensee wurde zum Oberlöschmeister befördert, wir beglückwünschen allen Beförderten zu ihrem Rang. 

Nach den Beförderungen ging es zu den Ehrungen, dabei beglückwünschen zu 10 Jahren Mitgliedschaft Melanie Böttger, zu 20 Jahren Ralf Böttcher und Jan Rinau. Peter Riep wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Zudem wurden aus der Ehrenabteilung Günter Lau für 40 Jahre Mitgliedschaft und Kalle Jahnke für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Dieses Jahr haben wir 5 Personen aus ihrem Amt verabschiedet und ihre Arbeit gewürdigt. Wir wollen uns bei Christian Schultz für seine Tätigkeit als stell. Wehrführer, Reinhard Pasewald als Sicherheitsbeauftragter, Jens Schröder als Gruppenführer der 2. Gruppe und Jörg Schönfeld als Gruppenführer der 1. Gruppe bedanken. Zudem haben wir auch noch Klaus Seemann in die Verwaltungsabteilung verabschiedet. 

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Jahresbericht von unserem Wehrführer Jens Steenbock an, dabei wurde noch einmal auf das Jahr 2022 zurückgeblickt und an all die schönen und auch herausfordernden Monate gedacht. Zu den insgesamt 70 Einsätzen, die wir letztes Jahr hatten, gehörten der Brand in einem Einfamilienhaus, ein Auto, was in einem Graben mit Wasser verunglückte, war und der ausgelöste Ausnahmezustand durch viele Sturmeinsätze. Auch die kommissarische Jugendgruppenleiterin Lenya Nicol hat einen kleinen Jahresrückblick über das Jahr der Jugendfeuerwehr gegeben. 

Weiter ging es mit den Wahlen, dieses Jahr musste die Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe neu besetzt werden. Wir beglückwünschen Nico Küppershaus als Gruppenführer der 1. Gruppe und Kristian Böttcher zum Gruppenführer der 2. Gruppe. Zudem musste das Amt, der stell. Kassenwartin neu gewählt werden, hier beglückwünschen wir Melanie Böttger. Wir wünschen den gewählten immer ein gutes Händchen bei all ihren Entscheidungen. 

Zum Ende hatten noch der Bürgermeister Jörn Plöger, Uwe Ehlers als Vertreter des Kreises Steinburg, die stell. Amtswehrführer Jan Päper und Delf Westphalen und zu guter Letzt Albert Ramm von der Ehrenabteilung das Wort. 

Der Wehrführer Jens Steenbock beendete die Jahreshauptversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“