Datum: 15. April 2022 um 2:48 Uhr
Einsatzart: TH Y — TH Standard, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Sommerland, Dückermühle
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dückermühle, Feuerwehr Siehtwende, Feuerwehr Sommerland

Folgend finden Sie den Bericht des KFV Steinburg:

Am frühen Freitagmorgen, den 15.04.22 um 02:49 Uhr, wurden die Feuerwehren Grönland- Dückermühle, Siethwende und die Feuerwehr aus Horst (IZ) mit dem Alarmstichwort *TH Y, Verkehrsunfall- 2 eingeklemmte Personen im Wassergraben* in die Straße Lesigfeld alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte von der Feuerwehr und Polizei an der Einsatzstelle eintrafen, wurde ein mit 3 Personen besetzter PKW, in Dachlage, in einem Graben der unteranderem auch Wasser führte vorgefunden.

Eine Person konnte aus eigener Kraft den PKW verlassen, die zwei weiteren Insassen wurden per „Sofortrettung“ (Crashrettung) durch die Einsatzkräfte befreit und zur weiteren Sichtung an den Rettungsdienst und die mitalarmierten Notärzte übergeben.

Die Einsatzstelle wurde für die Rettung der Patienten und das sichere Arbeiten an der Einsatzstelle mit mehreren Lichtbrücken optimal ausgeleuchtet.

Da der PKW kopfüber in dem Wassergraben lag, wurde das Schlauchboot der FF Horst noch zu Wasser gelassen, um dem Abschleppdienst eine schnelle und auch sicherere Bergung des PKW zu gewährleisten.

Zur Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Foto: Hendrik Schnoor / KFV

Text: Hendrik Schnoor / KFV