Datum: 27. Februar 2022 um 10:58 Uhr
Einsatzart: FEU G — FEU größer Standard
Einsatzort: Hainholz
Einsatzleiter: Steenbock
Fahrzeuge: 26-14-01, 26-44-01, 26-48-01, 26-48-02 a.D, 26-59-01, 26-69-01, Polizei, RTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmshorn, Feuerwehr Kiebitzreihe

Die Feuerwehr Horst wurde zu einem Zimmerbrand in den Hainholz gerufen. Folgend finden Sie den Bericht des KFV Steinburg:

Am heutigen Sonntagmorgen (27.02.22) wurde die Feuerwehr Horst um 10:58 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Straße Hainholz Alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte um Wehrführer und Einsatzleiter Jens Steenbock an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Obergeschoss schon nahezu in Vollbrand.

Aufgrund der schnellen Brandausbreitung auf den Dachstuhl des Wohngebäudes wurde um 11:07 Uhr das Alarmstichwort auf *FEU G, Dachstuhlbrand* erhöht, durch die Erhöhung wurde die Feuerwehr Kiebitzreihe und die Feuerwehr Elmshorn mit der Drehleiter nachalarmiert, um die Brandbekämpfung vor Ort zu unterstützen.

Da ein Innenangriff im weiteren Verlauf des Einsatzes zu gefährlich erschien, wurde die Drehleiter mit Wenderohr der FF Elmshorn und mehrere handgeführte Strahlrohre im außen Angriff eingesetzt, Ziel war es, den Brand schnellst möglich unter Kontrolle zu bringen.

Die Wasserversorgung erfolgte über mehrere Hydranten aus der Umgebung. Um verschmutzte Schläuche und gebrauchte Atemluftflaschen zu tauschen, wurde zum Einsatzende die Feuerwehrtechnische Zentrale alarmiert. Noch während des Einsatzes nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Text: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg

Ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit geht raus an die Kameraden der FF Kiebitzreihe und FF Elmshorn. Dank denen wir den Brand gemeinsam so schnell wie möglich unter Kontrolle bringen konnten.