Nr. 15/2018 Technische Hilfe, Wasser läuft aus Gebäude

Einsatzort: Schulstraße
Einsatzleiter: Steenbock
Fahrzeuge: 26-14-01, 26-48-02 a.D, 26-59-01

Die Einsatzkräfte der FF Horst wurden per Zugalarm in die Schulstraße alarmiert. Ein Nachbar hatte festgestellt, dass aus der Eingangstür eines Anbaus Wasser in größeren Mengen austrat und in seinen Keller floss. Eine äußerliche Erkundung des nicht bewohnten Hauses mit zwei Wohneinheiten ergab keine ausreichenden Erkenntnisse, sodass die Eingangstür des Anbaus durch Ziehen des Zylinders geöffnet wurde. Die weitere Erkundung ergab eine geplatzte Wasserleitung, aus der große Mengen Wasser austraten. Da die Einsatzkräfte einen tiefer gelegten Teil des Hauses, der bereits geflutet war, überwinden mussten und in diesem Bereich einiges an Elektronik (Steckdosen, Heizungsanlage usw.) erkennbar war, wurde aus Gründen der Eigensicherung der Energieversorger, sowie der Wasserverband zur Einsatzstelle gerufen. Das Gebäude wurde von der Energieversorgung getrennt und die von den Einsatzkräften geöffnete Tür durch einen Notzylinder gesichert.