🔥🧯 Übung erfolgreich abgeschlossen! Am Letzen Donnerstag hat die 2. Gruppe einen Strohhaufen gelöscht und dabei verschiedene Löschmittel ausprobiert. Natürlich kam dabei Wasser zum Einsatz, aber wir haben auch F500 benutzt um Unterschiede festzustellen.

🚨 Was ist F500? Es handelt sich um ein innovatives Löschmittel, das speziell für den Einsatz bei Bränden entwickelt wurde. Es wird mit Wasser vermischt und senkt die Verdampfung Temperatur auf 70 Grad herab. Zudem reduziert es die Oberflächenspannung und kann tiefer in den Brennenden Stoff eindringen. Dadurch können Brände schneller und effektiver bekämpft werden als mit herkömmliche Löschmittel.

💦 In unserer Übung haben wir zunächst den Strohhaufen mit Wasser besprüht. Es dauerte einige Zeit, bis das Feuer vollständig gelöscht war. Dann haben wir F500 eingesetzt und konnten sofort einen deutlichen Unterschied erkennen, das Feuer war schneller gelöscht und auch der Rauch wurde reduziert.