TLF 3000

28. April 2022 von

Nach Monate langer Planung war es soweit, eine kleine Delegation konnte sich am Sonntag dem 10.04. auf den Weg nach Giengen machen. Dort holten sie bei der Firma Ziegler unser neues TLF 3000 ab, welches eine Ersatzbeschaffung für das 2018 verunfallte TLF ist. Am Dienstagmorgen ging es zurück nach Horst, wo sie bereits von den Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr erwartet wurden.

Die offizielle Übergabe fand eine Woche später am 21.04. durch den Bürgermeister Plöger statt. In der Zwischenzeit wurde das TLF beladen und einsatzfertig gemacht. Dazu wurde einiges Equipment aus dem LF16/12 umgeladen, da dieses jetzt außer Dienst gestellt wird. Seit der Übergabe steht uns das TLF 3000 bei Einsätzen zur Verfügung. Sehr hilfreich ist dabei der große Wassertank von 3000 Litern, der uns die Wasserversorgung zu Beginn eines Einsatzes sicherstellt. Des Weiteren ist das TLF mit allem ausgestattet, was bei einem Brandeinsatz benötigt wird. Als Besonderheit ist auf dem Fahrzeug das Waldbrandequipment verlastet.

Fotos: Alexander Hess und Feuerwehr Horst