Nr. 52/2017 Feuer, Kabelbrand

15. September 2017 von

Datum: 15. September 2017 um 21:04 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 1 Stunde 13 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Elmshorner Straße
Einsatzleiter: Steenbock
Mannschaftsstärke: 28
Fahrzeuge: 26-14-01, 26-44-01, 26-48-02 a.D, Polizei, 26-22-01


Einsatzbericht:

Die Kameraden wurden per Zugalarm „Nacht“ zu einem Feuer „Klein“ in die Elmshorner Straße alarmiert. Die Erkundung ergab einen ausgedehnten Kabelbrand im Sicherungskasten des Hauses. Um über ausreichend Kräfte an der Einsatzstelle zu verfügen (insbesondere Atemschutzgeräteträger), wurde eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen und auf Feuer „Standard“ erhöht (Feuer Standard = Vollalarm für FF Horst). Das Feuer konnte Mittels Pulverlöscher schnell und ausreichend bekämpft werden, sodass kein weiterer Schaden entstand. Die vier Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen und wurden den Zeitraum über vom Rettungsdienst betreut. Das betroffene Gebäudeteil wurde mittels Druckbelüfter Rauchfrei gemacht, und der alarmierte Techniker der SH – Netz trennte das Gebäude von der Stromversorgung.