Datum: 6. Juli 2018 um 11:12 Uhr
Einsatzort: Kiebitzreiher Chaussee
Fahrzeuge: 26-14-01, 26-48-02 a.D, 26-59-01, Polizei, NEF, RTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kiebitzreihe, LZG Steinburg

Die Einsatzkräfte der FF Horst wurden in den Kiebitzreiher Sandkamp alarmiert. Es wurde das Austreten von Chlorbleiche gemeldet. Das Beschädigte Gefäß sollte sich in einem Transporter befinden, der allerdings nicht mehr an der gemeldeten Adresse war. Die Polizei machte sich auf die Suche nach dem Transporter, während die Kräfte der Feuerwehr Horst und Kiebitzreihe die nähere Umgebung erkundeten. Aufmerksam auf den Standort des Transportes wurde die Leitstelle durch einen Notruf eines Anwohners. Der Transporter stand auf dem Waschplatz des Tanklagers Baack. Am neuen Einsatzort eingetroffen, sperrten die Kräfte den Bereich ab und ein Trupp unter Atemschutz erkundete den Transporter. Die Chlorbleiche hatte sich bereits im gesamten Transporter verteilt. Während der Erkundung ist der LZG des Kreises Steinburg am Einsatzort eingetroffen. Die Feuerwehr Horst unterstützte den LZG mit Atemschutzgeräteträgern, sodass der Transporter unter leichtem CSA geleert und gereinigt werden konnte. Da nicht bekannt war, wie viele kontaminierte Pakete bereits ausgeliefert wurden , wurden die Empfänger aufgesucht und die Pakete kontrolliert. 3 kontaminierte Pakete wurden sichergestellt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.