Nr. 137/2017 Feuer, Rauchentwicklung aus Gebäude

Einsatzart: FEU — FEU Standard
Einsatzort: Zum Boyendeich
Fahrzeuge: 26-14-01, 26-48-02 a.D, RTW, 26-22-01

Die Einsatzkräfte der FF Horst wurden in den Horster Boyendeich alarmiert, um eine starke Rauchentwicklung sowie deren Ursache abzuarbeiten. Die Ursache für die Rauchentwicklung war in der Heizungsanlage zu finden, dort war der Rauchabzug des Holz-Kohle Ofen mit Brenngut und Asche so verstopft, dass ein Abzug in den Schornstein nicht möglich war und dieser zwangsläufig nach vorne aus dem Ofen austrat. Dadurch wurde die gesamte Wohnung sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ein Mitarbeiter der Amtsverwaltung, welcher in der Nachbarschaft tätig war, wurde durch den ausgelösten Rauchwarnmelder aufmerksam, alarmierte die Rettungskräfte und brachte die Bewohner des Hauses in Sicherheit. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung erstversorgt, verweigerte jedoch die Weiterbehandlung im Krankenhaus und verblieb wie der Ehemann am Einsatzort. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Ofen unter Zuhilfenahme eines CO – Löschers ab, räumte das Brandgut aus dem Ofen und kühlte diesen (Außentemperatur am Ofen gemessen 180 Grad). Nach Eintreffen des Schornsteinfegers wurde die Anlage übergeben.