Nr. 39/2017 Feuer, Menschenleben in Gefahr

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Schulstraße, Kiebitzreihe
Fahrzeuge: 26-14-01, 26-44-01, 26-59-01, 26-22-01

Zu einer Übung unter Einsatzbedingungen wurden neben der FF Kiebitzreihe auch die Wehren aus Altenmoor, Siethwende, Grönland, Hohenfelde sowie die zur Zeit einsatztauglichen Atemschutzgeräteträger der FF Horst alarmiert.

Ziel der Übung war es, unter möglich realistischen Bedingungen, insgesamt 9 vermisste Personen aus dem mit Kunstnebel verrauchten Gebäude zu retten sowie im Nachbargebäude eine Gasmessung mit Schadenbegrenzung durchzuführen. Weiterhin wurde von den oben genannten Wehren ein Außenangriff durchgeführt, inkl. der erforderlichen Maßnahmen zur Wasserförderung und Sicherungsmaßnahmen der Einsatzstelle.

Von den zur Zeit 37 aktiven Atemschutzgeräteträgern waren 23 am Objekt anwesend, wobei im Verlauf 20 Träger in verschiedene Bereiche (Menschenrettung, Sicherungstrupp, Überwachung, Gasmessung usw.) eingesetzt wurden. Zum Abschluss wurde die Abarbeitung aufbereitet.